Kindeswohl

Sonntag, 30 Juni 2024 10:43

Kindeswohl

Liebe Mitglieder, liebe Eltern, liebe Kinder und Jugendliche,

wir möchten die Gelegenheit nutzen und Ihnen/euch unser vereinsinternes Kinderschutzkonzept vom Oktober 2023 vorzustellen. Kinder und Jugendliche sind ein essentieller Bestandteil unserer Vereinsarbeit. Wir möchten dafür Sorge tragen, dass die Kinder und Jugendlichen im Verein in einem geschützten Rahmen vor Gewalt und Missbrauch ihrem Sport nachgehen können. Dieses Konzept soll die wirksame Prävention und den Schutz von Kindern- und Jugendlichen im Verein vor körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt gewährleisten. Der Verein steht für eine „Kultur des Hinsehens“ und möchte hiermit Mitglieder und Eltern für das gesellschaftlich relevante Thema Kindeswohl sensibilisieren. Wir als Verein respektieren und achten unabhängig von sozialer, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion, politischer Überzeugung, sexueller Orientierung, Alter und Geschlecht die Würde jedes einzelnen Menschen. Unser Kinderschutzkonzept finden Sie/findet Ihr im Download Bereich.

Außerdem möchten wir Ihnen/euch unsere Kinderschutzbeauftragte vorstellen.

Mein Name ist Jacqueline Haag, bin 21 Jahre alt und studiere Gymnasiallehramt an der Goethe-Universität in Frankfurt. Das Wohl der Kinder und Jugendlichen liegt mir sehr am Herzen, weshalb ich mich freue, neben meiner Tätigkeit als Jugendvertreterin das Amt der Kinderschutzbeauftragten zu übernehmen. Ich stehe als erste Ansprechpartnerin jederzeit für Fragen und Anliegen zur Verfügung und vermittle bei Bedarf auch an externe Beratungsstellen.

Kontakt:

Weitere externe Beratungsangebote:

Halte.Punkt (Beratungsseite der profamilia im Kreis Offenbach)

Landessportbundes Hessen (LSBH)

Gelesen 14 mal Letzte Änderung am Sonntag, 30 Juni 2024 10:49